Printdesign

Printdesign

Vom Firmenlogo zur Markenidentität

Der Grundstein für ein Unternehmen ist meist das Logo. Mit dem Logo wir die Firma nach außen hin repräsentiert und vermarktet. Ein Logo ist nichts, was sich ständig ändert. Wenn einmal die Entscheidung für ein Logo gefallen ist, bleibt das Logo meist dauerhaft bestehen.

Aber was macht ein Logo zu einer Marken-Identität?

Um die Wirkungskraft eines Logos wirklich zu verstehen, ist es notwendig, den einsatz des Logos wirklich zu verstehen.
Auf Firmengebäuden, Produkten, Briefköpfen .. hier überall lässt sich das Logo finden. Einprägsam sollte das Logo die Firmenpolitik auf eine einfache und simple Art transportieren. Zusammen mit dem Corporate Identify sollte das Logo die gewünschten Emotionen beim Betrachter erzeugen.

 

Wie wird aus einem Logo eine Marke

Die Firma Apple aus dem kalifornischen Silicon Valley ist hierfür ein Paradebeispiel. Der Apfel als Logo hat es geschafft, Markenidentität für eine gesamt Generation zu werden.

Das Markenbranding zahlreiche Vorteile:

  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Auf neue Produkte werden die positiven Merkmale des Logos übertragen
  • Definierte Abgrenzung zu anderen Konkurrenten
  • Starke Marketingposition

Das Logo repräsentiert eine Marke genauso wie eine Unterschrift. Damit das Logo auch die Ansichten und Absichten eines Unternehmens repräsentieren kann ist es sinnvoll, bei jeder Marketing-Aktion das Logo mit einzubinden.

 

Logodesign – Was macht ein gutes Logo aus?

Ganz nach der Devise: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ – ein Logo sollte simpel und komplex zu gleich sein.

Zudem ist im Idealfall das Logo gleich mit den Unternehmensfarben verknüpft.

Im besten Fall wird man dann als Unternehmen sofort mit dem Logo und dessen Farben in Verbindung gebracht. Ein professionell gestaltetes Logo sollte man sich am besten beim Fachmann erstellen lassen. Nach einem Vorgespräch mit dem Logodesigner, hat dieser häufig bereits erste Vorstellungen davon, wie ein passendes Logo aussehen kann. In aller Regel sollten dann mehrere Vorschläge das Resultat sein, welche dann wiederum gemeinsam mit dem Designer besprochen und gegebenenfalls angepasst werden können.
Logodesign: Was sollte ein Logo unbedingt beinhalten?

 

Ein Logo hat drei besonders wichtige Aufgaben:

  1. Es steht für das Unternehmen und dessen bildliche Darstellung
  2. Es besitzt einen hohen Wiedererkennungswert
  3. Es dient zur externen Kommunikation mit den Kunden

 

Aber was sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Logo?

  1. Unverwechselbar
  2. Einzigartig
  3. Gut reproduzierbar
  4. Klar und verständlich

Reproduzierbarkeit eines Logos

Ein Logo sollte auch in den unterschiedlichen Medien gut zum Ausdruck kommen – egal ob Print-Werbung, Internet oder großflächiger Werbedruck auf einer Häuserwand. Besonders wichtig ist hierbei auch, dass die Aussagekraft eines Logos nicht durch einen einfarbigen Druck unterlaufen wird.

Einfaches Design – einfach zu merken

Das Logo ist die Darstellung eines Unternehmens nach außen. Hier ist Individualität gefragt. Je besser der Betrachter sicich daws Logo merken kann, umso mehr kann er sich auch mit dem Logo identifizieren und somit kann er das Logo auch wiedererkennen.

Auf die Mischung kommt es an.

Die Mischung der eigentlichen Komponenten sollte wohldurchdacht und gut komponiert sein:

die Form
die Farbe
die Botschaft

Ein gutes Logo ist einzigartig und originell
Das Abheben von der Masse ist eines der wichtigsten Kriterien, das ein Logo erfüllen muss. Auch darf es kein billiger Abklatsch eines bereits existierenden erfolgreichen Logos sein. Bewahren Sie sich hier die Einzigartigkeit.

Achte Sie auf die Skalierbarkeit

Eine Vergrößerung oder Verkleinerung des Logos sollte dem Grundgedanke, welche hinter dem Logo steckt auch noch transportieren. Insbesondere bei Print-medien sollte auch ein sehr klein skaliertes Logo noch gut zu erkennen seine und eventuell enthaltenen Schrift noch gut lesbar sein.

Ein Logo ist Zeitlos

Lassen Sie sich nicht von modischen Akzenten leiten – ein Logo sollte die Zeit überdauern und langfristig einsetzbar sein. Auch hier gilt oft – weniger ist mehr.

Auch Interesse an einer kostenlosen Webseite?

 

Sprechen Sie uns einfach an